Am Samstag, den 16. Juni 2018 von 10:00 – 12:00 Uhr findet ein erstes Treffen statt, für alle die Interesse haben und die Chance nutzen wollen. Dort wird alles weitere zum Ablauf besprochen und auch schon ein ersten Training kann stattfinden.
Das Wichtigste in Kürze:
Das Deutsche Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzige Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness überprüft. Es ist in vier Gruppen mit verschiedenen Übungen eingeteilt. In jeder Gruppe muss eine Übung mit der geforderten Bedingung erfüllt werden. Zusätzlich muss der Nachweis der Schwimmfähigkeit erbracht werden bzw. vorliegen.
Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen gestaffelt.
Kinder ab 6 Jahren können bereits das „Deutsche Sportabzeichen“ erwerben.
Die Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens müssen innerhalb eines Kalenderjahres (1.1. – 31.12.) absolviert werden. Ausschlaggebend für die zu erfüllenden Leistungen ist das Alter, das in einem Kalenderjahr erreicht wird.
Der Weg ist das Ziel:
Bis heute blieb der Grundgedanke des Sportabzeichens erhalten: In den vier Leistungsgruppen werden motorische Grundlagen wie Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination geprüft. Aus jeder Gruppe muss eine Übung erfolgreich absolviert werden.
Ausdauer:
Hier wird Ihr persönliches Durchhaltevermögen getestet. Wenn Sie nicht schon regelmäßig laufen oder walken, sollten Sie für diese Gruppe ein wenig Vorbereitungszeit investieren. Denn: Ausdauer hat aus sportmedizinischer Sicht einen äußerst positiven Einfluss auf Ihre Gesundheit, da das Herz-Kreislauf-System gestärkt wird.
Kraft:
Kraft ist eine Kombination aus verschiedenen motorischen Fertigkeiten. Es ist Kraft, Schnellkraft, aber auch eine möglichst gute Koordination zwischen den Armen, dem Schultergürtel und dem Rumpf erforderlich, um beispielsweise den Stoß einer Kugel oder den Wurf eines Schleuderballs möglichst optimal ausführen zu können.
Schnelligkeit:
Die Schnelligkeit ist die Fähigkeit, eine zyklische, wiederkehrende Bewegung in möglichst rascher Folge zu wiederholen. Kurzstreckenläufe zwischen 50m und 100m sind hier zusammengefasst. Alternativ zum Laufen haben Sie die Möglichkeit, Ihre Schnelligkeit auch im Radfahren unter Beweis zu stellen.
Koordination:
Hier geht es darum, die Sprungfähigkeit anhand eines Hoch-/Weitsprungs oder beim Seilspringen nachzuweisen. Die Bedingungen sind selbstverständlich dem Alter angepasst.
Dass vor dem Lohn Schweiß und Anstrengung stehen, scheint für viele eine unüberwindliche Barriere zu sein. Jedoch scheint dies nur so, denn wir (drei lizenzierte Trainer(innen)) trainieren mit Ihnen jede einzelne Disziplin, bis das gewünschte Ergebnis erreicht wird. Nachdem die Leistung vollbracht ist, erhalten alle Teilnehmer zusammen das „Deutsche Sportabzeichen“ und werden für ihren Erfolg geehrt.

„Wer die Bedingungen erfüllen will, muss trainieren und an sich glauben; denn jeder kann es schaffen!“

ACHTUNG:
Wann? – 16. Juni 2018
Wo? – Im Schulstadion, Wörthstr. 18, 56457 Westerburg
Wie viel Uhr? – 10:00 – 12:00 Uhr
Anmeldung und Infos bei:
⦁ Christian Reifenberg-Wengenroth (01715308016) und
⦁ Melissa Metz (01715812767)

Schaut auch mal hier vorbei: